Humboldtschule zu Gast im Seniorenzentrum Bethanien

Mit zahlreihen Fragen im Gepäck besuchten die SoWi-Kurse der Humboldtschule das Seniorenzentrum Bethanien in Halver. Einrichtungsleiterin Claudia Rübsam nahm sich gerne die Zeit und beantwortete den neugierigen Sechstklässlerinnen und –klässlern alle Fragen rund um das tägliche Leben im Seniorenheim. „Gibt es Freizeit- oder Therapieangebote für die Bewohner?“ „Wie feiern die Senioren das Weihnachtsfest?“ „Welche Regeln sollten die Bewohner beachten und welche Freiheiten haben sie?“

Im Anschluss an die sehr informative Fragerunde kamen die Humboldtschülerinnen und –schüler in den Genuss eines Rundgangs durch die mit über 100 Betten ausgestattete Einrichtung. Von Andachtsraum, Freizeiträumen, Außenbereichen bis hin zu persönlich gestalteten Zimmern der Senioren konnten sich die Mädchen und Jungen ein Bild von der Lebenswirklichkeit im Seniorenheim machen – und löcherten dabei die ob so viel Neugierde begeisterte Hausleiterin Rübsam mit weiteren interessierten Fragen.

Nach einer guten Stunde im Haus Bethanien in der Bachstraße waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Schon im SoWi-Unterricht war das Thema „Leben im Seniorenheim“ interessant. Der Besuch in einem echten Seniorenzentrum ermöglichte aber nochmal ganz andere konkrete Einblicke und rundete das Thema wirklich anschaulich ab.DSC_0009