Humboldtschule Halver

Die Humboldtschule ist eine teilintegrierte Sekundarschule. Als Ganztagsschule ist sie die passgenaue Antwort auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie gibt den Schülerinnen und Schülern nicht nur Raum, sondern auch Zeit. Ein strukturierendes Moment des Tagesablaufes ist die Mittagspause. Beginnend mit dem Mittagessen, bei dem die Schülerinnen und Schüler zwischen drei Gerichten wählen können, wird die einstündige Pause je nach Bedürfnissen mit Bewegung oder Ruhe gestaltet.

Als Schule des längeren gemeinsamen Lernens steht die Humboldtschule für alle Schülerinnen und Schüler offen. In den Klassen 5 und 6 wird der Unterricht fast ausschließlich im Klassenverband durchgeführt. Schwerpunkte in der Eingangsstufe sind das stärkenorientierte Fördern und das selbstgesteuerte Lernen. Hierdurch wird der Lernerfolg gesichert und die Lernmotivation gesteigert. Selbstgesteuertes und individuelles Lernen finden ihren besonderen Stellenwert in den Lernzeiten, die zum festen Bestandteil des täglichen Stundenplans gehören. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler eigene Schwerpunkte zu setzen und sich angstfrei mit Inhalten auseinanderzusetzen. Kooperative Lernformen, Klassenlehrerteams und die zunehmende Digitalisierung unterstützen diesen Prozess.

Der Raum für die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird dadurch möglich, dass die Außendifferenzierung erst in Klasse 7 beginnt. Zunächst in den Fächern Mathematik und Englisch und ab Klasse 9 in Deutsch und Physik wird außendifferenziert, das heißt, die Schülerinnen und Schüler werden in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. Der große Vorteil dieses Systems ist die hohe Durchlässigkeit. Keine Schülerin und kein Schüler werden früh auf einen Bildungsgang festgelegt. Wesentlicher Bestandteil der individuellen Förderung ist die individuelle Schwerpunktsetzung. Der in der Klasse 7 beginnende Wahlpflichtunterricht, der gleichzeitig das vierte Hauptfach darstellt, hat hier eine große Bedeutung. Schülerinnen und Schüler können zusammen mit ihren Eltern entsprechend ihrer Stärken und Interessen eine Wahl treffen. Angeboten werden Französisch, Arbeit und Wirtschaft, Sozialwissenschaft, Darstellen und Gestalten und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).

Schulwechsel gehören bis zur Klasse 10 der Vergangenheit an, denn die Humboldtschule vergibt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I, so dass die Übergänge in die nächste schulische oder in die betriebliche Qualifikation gewährleistet sind. Garant hierfür sind einerseits die Kooperationsvereinbarungen, die die Humboldtschule sowohl mit dem Anne-Frank-Gymnasium als auch mit den Berufskollegs der Region geschlossen hat. Andererseits pflegt die Humboldtschule die Zusammenarbeit mit der örtlichen und regionalen Wirtschaft, um vielen Schülerinnen und Schülern den Übergang in die berufliche Ausbildung zu ermöglichen.