Für Cybermobbing sensibilisiert

Auf Initiative des Klassenlehrers Dennis Leidig erhielt die Klasse 5D der Humboldtschule in der vergangenen Woche Besuch von Jochen Becker von der AWO-Beratungsstelle Meinerzhagen. Ziel war es die Schülerinnen und Schüler über diese Gefahren, die im Internet lauern, aufzuklären. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Cybermobbing. Durch die umfassende Aufklärung sollten die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, richtig zu reagieren, falls sie mit Cybermobbing in Kontakt kommen. Dabei wurde sowohl die Täter- als auch die Opferperspektive thematisiert. Jochen Becker führte den Schülern vor allem die schweren psychischen Folgen für die Mobbingopfer vor Augen und verdeutlichte, dass aus einem vermeintlichen „Dummenjungenstreich“ schnell eine Straftat werden kann. Wichtig waren die Hilfsangebote, die Jürgen Becker für die Schülerinnen und Schüler bereithielt, denn alleine kommt man nur schwer aus so einer Situation.