Schulpsychologe

Liebe Eltern und liebe Schüler,

als zuständiger Schulpsychologe aus Meinerzhagen und Mitarbeiter der Familienberatungsstelle der AWO, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Ich heiße Roy Gatzemeier und bin seit dem 15.01.2017 für die Schulpsychologie in Meinerzhagen mit 19,5 Stunden und Halver mit 12,5 Stunden in der Woche eingestellt. Mein Berufsfeld die Schulpsychologie ist ein Tätigkeitsfeld von Psychologen im Kontext der Schule. Was diesen Beruf so abwechslungsreich und spannend macht ist, dass sich die Schulpsychologie aus allen Teilen der Psychologie zusammensetzt. Insbesondere aus der Pädagogischen Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, der Klinischen Psychologie, der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie einen Bezug zum gesamten Spektrum der Erziehungswissenschaften hat. Dabei sind Schulpsychologen Expertinnen und Experten für das Verhalten, Erleben, Denken und Lernen von Menschen. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Menschen in Gruppen und Organisationen also der Schule. Zu den Umfangreichen Aufgaben gehört die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrpersonen im Kontext von Bildungsinstitutionen. Dabei unterstützen Schulpsychologen Schülerinnen und Schüler unter anderem  bei Lern-, Entwicklungs- und Verhaltensproblemen durch z. B. die Förderung individueller Begabung, der Beratung und Förderdiagnostik im Rahmen der inklusiven Schulen und der Entwicklung von Förderplänen und Fördermaßnahmen. Doch auch die Schule selbst wird z. B. unterstützt im Rahmen von Systemberatungen oder auch der Supervision und Fallberatungen für Lehrkräfte. Dabei gelten für die Schulpsychologie allgemeingültige Arbeitsprinzipien wie die Freiwilligkeit zur Inanspruchnahme schulpsychologischer Beratung, der freie Zugang für alle die dieses Hilfsangebot nutzen möchten, das Angebot ist kostenfrei, unabhängig, neutral und unterliegt der Schweigepflicht.

Für Termine bin ich am besten über die Telefonnummer der Familienberatung der AWO in Meinerzhagen, Prumbomweg 3, zu erreichen unter der 02354/5833. In Meinerzhagen befinde ich mich immer von Montag bis Donnerstag Vor- und Nachmittag außer dienstags,  von 13-17 Uhr und donnerstags von 8.30-17 Uhr, wo ich mich in den Räumen der schulpsychologischen Beratung in Halver in der Mühlenstr.2 befinde. Zudem kann man mich auch über mein Diensthandy (01631459989) oder per E-Mail erreichen unter der Adresse roy.gatzemeier@awo-ha-mk.de.

Weiterhin möchte ich an dieser Stelle auf zwei weitere Möglichkeiten zur Onlineberatung, innerhalb der Familienberatungsstelle der AWO in Meinerzhagen, hinweisen.

• Speziell für Jugendliche find-yourway.de
  • Die Elternonlineberatung finden Sie unter awo-ha-mk.de

Weitere Informationen finden sie hierzu unter

www.awo-ha-mk.de