Vorlesewettbewerb und die Lesung von Joachim Masannek

Am 11.11.2020 fand der Vorlesewettbewerb statt. Lukas, Lilli und Hanna repräsentierten ihre jeweilige Klasse und lasen mit Begeisterung vor Sie konnten sich schon im Vorhinein den Titel des Klassensiegers sichern.

In der Jury saßen dieses Jahr Angelika Voss und Julia Dabovic. Hanna sicherte sich den Sieg und kommt eine Runde weiter.

Am 13.11.2020 besuchte Joachim Masannek die Humboldtschule in Halver. Eine Lesung wurde für die Jahrgänge 5 und 6 veranstaltet. Der sechste Jahrgang behandelt gerade im Deutschunterricht das Thema „Mein Lieblingsbuch“ und lernt unterschiedliche Autoren kennen. Herr Masannek erzählte lebhaft von den Anfängen seiner Buchreihe und seinen Filmen „Die Wilden Kerle“.

Seine Söhne, die auch in den Filmen eine Rolle bekamen, waren oft der Mittelpunkt seiner Geschichten. Die Schülerinnen und Schüler stellten fleißig Fragen zu Herr Masanneks Werken und seinem Leben. Herr Masannek las ein Kapitel von dem Buch „ Vanessa“ den Kindern vor.
Vanessa betitelt sich selber als Fußballfreak und sie will die erste Frau werden, die in der Männer-Nationalmannschaft ihren Platz hat. Sie zieht gemeinsam mit ihrem Vater nach München. Dort wird Vanessa von ihrem Vater bei den Wilden Fußballkerlen angemeldet und muss sich erstmal beweisen.

Herr Masannek schaffte mit der Lesung Begeisterung bei den Kindern zu wecken.