Die Klasse 6a erkundet den Kaufland in Halver

Welche Produkte bietet ein Supermarkt an? Wie wird versucht, dass möglichst viele davon im Einkaufswagen der Kund*innen landen? Und was kosten diese eigentlich?

Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Klasse 6a auseinander.

Die Supermarkterkundung wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ohne Geld läuft nichts“ im GL-Unterricht vorbereitet und war zugleich das Highlight selbiger.

Mit den Fragebögen ausgestattet, erkundeten die Schüler*innen am Donnerstag, den 14.12.2023 den Kaufland in Halver. Die Fragen bezogen sich dabei auf die Bereiche Werbung, Verkaufsstrategien, Preise sowie Marken- vs. No-Name Produkte. Mit großer Freude durchstöberten die Lernenden den Supermarkt, um Antworten auf die jeweiligen Fragen zu erhalten. Dabei zogen sie natürlich auch die neugierigen Blicke der anderen Kund*innen auf sich. Am Ende der Erkundung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ein paar Dinge einzukaufen. Stolz verließen sie mit ihren eigens gekauften Produkten den Supermarkt. Begleitet wurde die Supermarkterkundung von ihrem GL-Lehrer Herrn Bockholt und Frau Debiec.

Die Auswertung der Fragebögen erfolgt noch im GL-Unterricht und schließt damit die Unterrichtsreihe ab. Gespannt werden wir auf die Ergebnisse und die daraus gewonnen Erkenntnisse schauen.