Am 22.02. beginnen wir mit einer neuen Herausforderung: Hybridunterricht für den 10. Jahrgang

Seit fast einem Jahr läuft Schule, aber immer anders. Nun ist es wieder einmal so weit. Gerade haben wir den digitalen Unterricht unter viel Einsatz aller Beteiligten auf die Bahn gebracht, folgt nun der nächste Schritt, die Kombination aus digitalem Unterricht und Präsenzunterricht, also Hybridunterricht.

Wir werden, wie in den zurückliegenden Monaten, gemeinsam unser Bestes tun, um diese Herausforderung zu meistern. Aber uns allen, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, sollte klar sein, dass wir unsere langjährigen Maßstäbe an Unterricht und Schule an die aktuelle Pandemiesituation anpassen müssen. Wenn wir weiterhin im guten Austausch miteinander bleiben, werden wir auch diese neue Situation bewältigen.

In einer gemeinsamen Sitzung von Schulleitung und Lehrerrat haben wir folgende Vereinbarungen zur Umsetzung des Wechselunterrichts für den Abschlussjahrgang getroffen:

• Die Klassen des 10. Jahrgangs werden geteilt und im wöchentlichen Wechsel im Präsenzunterricht beschult. Die eine Hälfte nimmt über itslearning von zu Hause am Unterricht teil. Die andere Hälfte nimmt in der Schule am Unterricht teil. In der Folgewoche wechseln die Gruppen.
  • Die Aufteilung der Klassen und die Zuordnung zu den Wochen werden durch die Klassenleitung vorgenommen und zeitnah bekanntgegeben.
  • Die jeweils halbe Klasse bildet eine stabile Lerngruppe und wird entsprechend des Stundenplans unterrichtet. Eine Außendifferenzierung findet zur optimalen Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen in den Fächern Englisch und Deutsch statt. In Mathematik werden zwei Stunden vollständig digital unterrichtet. Der WP-Unterricht wird für alle Schüler*inne, unabhängig vom Lernort, digital unterrichtet.
  • Alle Schüler*innen, egal ob in der Schule oder zu Hause, benötigen für den Unterricht ein digitales Endgerät. In der Schule werden gerade die Voraussetzungen geschaffen, dass die Schüler*innen sich mit ihrem privaten digitalen Endgerät im schulischen W-Lan anmelden können. Die in der Schule arbeitenden Schüler*innen brauchen zudem einen Kopfhörer, da Teile des Unterrichts binnendifferenziert erteilt werden.
  • Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der digitale Unterricht eine geschlossene Veranstaltung ist, an der nur die entsprechenden Schüler*innen teilnehmen dürfen. Sollten Eltern Interesse haben im Unterricht zu hospitieren, müssen sie dieses im Vorfeld bei den Fachlehrer*innen schriftlich per Mail beantragen. Irgendwelche Ton- oder Bildaufnahmen sind selbstverständlich untersagt.
  • Um die Kontakte möglichst gering zu halten, müssen sich die Schüler*innen während der Pausen entweder im Klassenraum oder zu zweit im Atrium aufhalten. Der Kiosk wird während der Pausen und in der Mittagszeit geöffnet sein, damit die Schüler*innen sich versorgen können.

Ihre Humboldtschule