Erster Ganztag endete mit Projektpräsentation

Am Mittwoch, dem 19.08. hatten die Humboldtschüler zum ersten Mal Schule bis 15.35 Uhr. Der Ganztag begann mit der Essensausgabe. Über 70 Kinder bekamen in der Aula Spagetti, wahlweise mit Hackfleisch- oder Tomatensoße, dazu gab es Salat und einen Jogurt. Das Urteil der Schülerinnen und Schüler war eindeutig: „Lecker!“DSC_0242

Nach der Mittagspause begann dann die Präsentation der Arbeitsergebnisse aus den ersten vier Projekttagen. Unter dem Motto „Was heißt hier Humboldt?!“ haben die Schülerinnen und Schüler erkundet, befragt, gemalt, besichtigt und kennen gelernt. Im Mittelpunkt des Interesses stand das neue Schulgebäude, die Lehrer, die neue Schule mit ihren Namensgebern und Halver.

Die Klasse 5a mit ihren Klassenlehrern Katharina Hemmer und Christian Croonen haben mit ihren Schüler Rollenspiele eingeübt und gezeigt, welche gedanken sich die Brüder Alexander und Wilhelm Humboldt über die Zukunft ihrer neuen Schule machten.

Die 5d mit Dennis Leidig, Svetlana Farnschläder und Gabriele Wolter besuchten im Laufe des Projekts unter anderem das Heimatmuseum und entwickelten Gedanke zu „früher – heute – morgen“ und zeigten diese auf bunt gestalteten Plakaten.

Natalja Reuter und Florian Büngen hatten mit ihren Schülern unter anderem Steckbriefe aller Lehrer angefertigt, die sie mit kunstvollen Porträtzeichnungen ergänzten.

Auf Erkundungsreise gingen die Schülerinnen und Schüler der 5b mit ihren Lehrern Ilse Clever, Stefanie Jansen, Marita Fröhlich und Andy Salamon. Auf den Spuren von Alexander Humboldt entdecken sie, was Alexander entdeckte und zeigten dies ihren Mitschülern. Am Ende der Präsentation sangen sie dann ihr Lied vom“ Schulschiff Humboldt“, das trotz mancher Stürme sie sicher in die Zukunft bringen wird.

Info: Ab sofort ist die Humboldtschule Halver unter der Rufnummer 02353-6119960 erreichbar.